Jugencup im Tessin 2018


Samstag

Pünktlich um 7.50 waren alle Zürcher Zebra Zorros beim Bahnhof Örlikon. Passend zum Motto fuhren die Trainer in mit zwei weissen und zwei schwarzen Büssli auf dem Parkplatz vor. Ausser einem W-Halt fuhren wir alles durch.  Da es vor dem Gotthard staute entschieden wir uns über den Pass zu fahren, denn das "Bergtrikot" ist ja schliesslich gestreift.

Im Tessin gaben wir noch einmal Vollgas. Die letzten Kilometer ging es eine Bergstraße hinauf durch viele schöne Tessiner Dörfer. Rund ein Kilometer vor dem Wettkampf gab es noch einen letzten Boxenstop, bei welchem wir uns in Zürcher Zebra Zoros verwandelten.

Auf einer kleinen Wiese war das Start- und Zielgelände aufgebaut. Alle waren da, ausser das Aargauer Kader: diese hatten sich verspätet und so musste der Start um einige Minuten verschoben werden. Als es dann endlich losgehen konnte standen unsere Startläuferinnen und Startläufer an der Startlinie bereit alles zu geben. Als das Startsignal kahm rannten alle in vollem Tempo davon. Zum Startpunkt ging es mega steil auf den Hügel hoch. Es war eine sehr spannende Staffel. Der Wald war Tessin typisch sehr steil aber super belaufbar und man konnte weit nach vorne blicken. Es war sehr anstrengend und besonders vom zweitletzten Posten ging es nochmals sehr steil den Hang hoch. Das Herrenteam 1 wurden dritter mit 12 Sekunden Rückstand auf die zweitplatzierten, das Team 2 belegte den vierten Rang. Bei den Damen trübte ein ausgelassener Posten im Jugendcupteam die Stimmung. Das zweite Team erreichte den sehr guten 4 Platz.

Nach der kurzen Rangverkündigung fuhren alle gemeinsam in ihre Unterkunft. Auf dem Weg hinunter hat die Polizei die enge Strasse gesperrt, so dass wir ungehindert runter fahren konnten.

In der Unterkunft, einem Zivilschutzbunker, konnten wir übernachten, es war sehr eng aber wir hatten gerade so Platz. Nach dem Dehnen gab es Znacht, dazu reisten auch die Kader an welche nicht in der Zivilschutzanlage direkt nebenan Platz gefunden hatten an. Es dauerte auf Grund der vielen hungrigen Bäuchen sehr lange bis alle etwas zu essen hatten. Als dann endlich alle mit dem essen fertig waren, konnten wir die Stühle und Tische wegräumen und mit der Disco starten. Um 11 Uhr gingen alle schlafen denn Morgen stand noch der Einzellauf statt.

Tobias

 

 

Sonntag

Heute mussten wir um 645 Uhr aufstehen, da wir schon früh abfahren wollten. Um 700 Uhr erschienen alle Kader zum Frühstück. Danach packten wir noch unsere Taschen und wir fuhren um 800 Uhr los.

Wir kamen wie vorgesehen um 930 in Gribbio an. Das WKZ war eine Alpweide, in unmittelbarer Nähe grasten Kühe. Zum Start ging es sehr steil hoch und man konnte praktisch nicht einlaufen.

Das Gelände war super und es forderte alle auf der Karte und im Physischen. Es war extrem schwierig, sich im sehr feinen Gelände ohne Wege durchzukämpfen. Im Kartenstudium am Vorbereitungstag haben wir das Gelände in drei Teile unterteilt. Der erste Teil war auf einer Alp mit vielen kleinen Baumabschnitten. Man konnte allerdings im Gelände keinen grossen Unterschied zwischen Wiese und Wald ausmachen. Der mittlere Teil war mit Felsplatten durchsetzt. Ich kann ihn leider nicht genau beschreiben, da meine Bahn diesen Teil vollständig umlief. Es folgte ein Teil im Wald, in dem man sehr genau auf das Relief schauen musste. Danach gab es für alle einen Überlauf und noch einen Teil auf einer Alpwiese.

Es waren alle sehr erfolgreich und wir konnten folgende Jugendcup-Team-1-Platzierungen erreichen:

Damen:

D14 1. Paulina Radzikowski 8
D16 8. Anja Ulrich 1
D18 5. Siana Senn 4
D20 1. Lea Widmer 8
Total Damen   21

Herren:

H14 1. Laurin Maurer                    8
H16 5. Benjamin Wey 4
H18 2. Mattia Gründler 7
H20 2. Reto Egger 7
Total Herren   26
Total Einzellauf   47

 

Mit diesen Resultaten sicherten wir uns den ersten Platz in der Tageswertung und den 6. Platz am Jugendcup.

Laurin


Verfasst am: 16.09.2018


Zurück